Geschichte


Gründungsjahr: 1955  >>mehr

Clubfarben: violett-weiß


Gründung



Sektion Tennis

1976Vereinsgründung (Obmann Siegfried Huemer)
1977Eröffnung Spielbetrieb mit einem Platz
1985Eröffnung des 2. Tennisplatzes
(Eröffnungsturnier mit Herrensieger Glasner Friedrich
und Damensiegerin Manzenreiter Elfi)
1997Neuer Obmann: Josef Brandner
2001Abtragung der bestehenden Tennishütte
Aufbau des neuen Clubgebäudes
2003Eröffnung des neuen Vereinsgebäudes

 

 


Sektion Modellflug

Der U (Union) M (Modell) F (Flieger) C (Club) Reichenthal ist eine Teilsektion der Union Reichenthal. Die Sektion wurde im Jahr 1994 von HAINZL Kurt ins Leben gerufen. Als Flugfeld stand vorerst eine gepachtete Wiese in der Nähe unserer jetztigen Anlage zur Verfügung.

 

Ein Jahr später wurde das jetztige Flugfeld von Herrn TRAXL Rudolf angepachtet und mit viel Mühe auf den heutigen Stand gebracht. Gleichzeitig wurde dann auch die mobile Vereinshütte gebaut und errichtet. Die Abmessungen unseres Flugplatzes betragen ca. 100 mal 70 Meter und die Hauptstartrichtung liegt Richtung WSW.

 

Der Mitgliederstand steht per 1. Jänner 2009 bei 43 aktiven Mitgliedern. (incl. Jugend) An die Mitgliedschaft knüpft sich automatisch die Zugehörigkeit zur Union Reichenthal mit den betreffenden Rechten und Pflichten. Bis 2005 war die Union Reichenthal einmal jährlich für die Austragung des "Reichenthal Pokal" im Rahmen der Euro-Tour im Segelflugbewerb F3A und F5B verantwortlich.

 

Im September 2005 wurde erstmals eine Modellflugshow abgehalten. Aufgrund des großen Erfolges und auf Drängen der Zuschauer war dann die 2. Flugshow am 3. September 2006 mit internationaler Pilotenbeteiligung einwahres Highlight in der Region und mit geschätzten 2000 bis 3000 Besuchern ein wahrer Puplikumsmagnet. 

 

Den krönenden Höhepunkt bildete dann die, im September 2008 erstmals durchgeführte Zweitages-Flugshow "M-AIR-C 08"  

Voraussichtlicher Termin für die Modellflugshow Nr. 4 der Union Reichenthal/Sektion Modellflug:

1. Septemberwochenende 2010

Keine Artikel in dieser Ansicht.