SPORTUNION REICHENTHAL

Gelungener Auftakt

Nachdem in der Sommerpause ein großer Umbruch in der Sektion Fußball der Union Reichenthal stattfand, blickten gestern alle gespannt auf das erste Bewerbsspiel unter neuer Sektionsleitung und neuem Trainer. 
Zur Erinnerung: Mit Juli begann nach dem Karriereende von Sektionsleiter Franz Edelbauer eine neue Ära. Philipp Denkmayr trat die Nachfolge des Langzeit Sekis an, die sportliche Leitung übernahmen Christoph Katzmair und Johannes Umbauer. Zudem im neuen Seki-Team: Daniel Preinfalk, Markus Bergsmann (Veranstaltungen, Infrastruktur), Stefan Umbauer (Nachwuchs) und Rene Rudlstorfer (Finanzen).
Auch ein neuer Trainer musste nach dem Ende der zweiten Amtszeit von Hannes Schneeberger gefunden werden. Für diesen Job konnte der Alberndorfer Günther Hochreiter eingestellt werden. Die Reserve wird nun von Thomas Schaumberger und Christian Kolberger trainiert.

Zu all diesen Neuerungen kommt auch noch ein Neuzugang auf Spielerseite – der Stürmer Radek Bauer aus Horni Plana wechselte von der Union Peilstein zu uns nach Reichenthal. Zudem kehrte mit Florian Mittermüller ein langzeitverletztes Urgestein zurück in den Kader. Ein “quasi Neuzugang” ist auch Philipp Blöchl, der bereits im Frühjahr nach 2 jähriger Auszeit (zuvor aktiv bei der Union Neumarkt) ins Spielgeschehen einstieg. Topstürmer Manuel Sonnbergers Leihe nach Vorderweißenbach wurde hingegen noch zumindest bis Winter verlängert.

Nach einer äußerst guten Vobereitungszeit mit sehr guten Teststpielergebnissen waren gestern alle gespannt, wie man nun im Vergleich mit der DSG Union Gutau, als Absteiger sicher einer Top-Mannschaft in der heurigen Saison, da steht?

Von Beginn weg bot sich bei glühender Hitze am Reichenthaler Sportplatz den gut 150 Zuschauern eine rassige, umkämpfte Partie, in der keine Mannschaft auch nur einen Zentimeter herschenken wollte – absolut kein “lauer Sommerkick” den die 22 Akteure auf den Rasen zauberten.
Beide Teams zeigten sich sehr kampf- und spielstark im Mittelfeld, konnten aber ob der starken Defensivleistung der anderen Mannschaft kaum Chancen erspielen. Unser Team kam allerdings immer wieder gut ins Angriffspressing und erzwang so bereits in den ersten 20 Minuten die ersten Halbchancen, welche aber nicht gut zu Ende gespielt wurden.
Defensiv hatte man die Gäste sehr gut im Griff.
Mit Fortdauer des Spiels wurde unsere Mannschaft auch aktiver, und kam oft nach langen Wechselpässen der bärenstarken Außenverteidiger Seiberl und Gossenreiter zu Angriffssituationen. Ein Weitschuss von Neuzugang Bauer streifte dabei knapp über das Kreuzeck und ein Abschluss von Preinfalk nach schönem Angriff über die Seite fielen aber zu harmlos aus.
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten dann die Gäste. In den Anfangsminuten kamen sie nach Freistößen zweimal brandgefährlich vor das Tor von Etzelstorfer, der einen Ball abwehrern konnte, und einmal das Gehäuse zur Hilfe brauchte.
Danach nahm unser Team aber wieder das Heft in die Hand und kam immer wieder gefährlich in Strafraumnähe. Die erste Riesenchance vergab Lukas Pühringer mit einem strammen Schuss aufs Tor, der aber zu zentral ausfiel.
Eine ähnliche Situation führte dann aber doch zum Führungstreffer in Minute 66! Simon Pree tankte sich ähnlich wie zuvor Pühringer von rechts durch, zog mit vollem Risiko aufs kurze Eck ab und wurde belohnt – der Ball zappelte im Netz! Riesenjubel unter den Reichenthaler Spielern, Fans und auch beim Trainer!
Danach versuchten die Gutauer wieder ranzukommen, fanden spielerisch aber kaum Mittel um die starke Reichenthaler Abwehr aufzureißen – die Defensive um die Innenverteidiger Kolacek und Haiböck machte ganze Arbeit.
Kurz vor Schluss kam der eingewechselte Christoph Starzer zur Chance, alles klar zu machen. Nachdem er der Gutauer Abwehr entwischte und aufs Tor zog setzte er den Schuss aber hauchzart am langen Pfosten vorbei.
So hieß es noch zittern bis zum Ablauf der 5 minütigen Nachspielzeit – es passierte allerdings keine nennenswerte Aktion mehr und unser Team brachte den knappen Sieg über die Zeit!

U.R.
Etzelstorfer – Gossenreiter, Kolacek, Haiböck, Seiberl – Traxler (75. Starzer), Lehner – Pühringer, Preinfalk (45. Mittermüller), Pree – Bauer (90. Blöchl)

Reserve:
Die junge Reservemannschaft feierte einen klaren 4:2 Sieg! Die Tore erzielten Neu Kapitän Christian Pree (2), Johannes Umbauer und Manuel Pühringer per Elfer.
Die Jugendspieler Fabian & Elias Mülleder und Mario Dumfart gaben ihr Debüt und zeigten alle 3 eine hervorragende Leistung. Weiter so Jungs!

U.R.
Schwingshandl – Blöchl (54. Walchshofer), Tröbinger, Umbauer S. – Kolberger, Mülleder E. (69. Birngruber), Kreuzer, Dumfart (45. Mülleder F.) – Umbauer J. – Leitgeb (62. Pühringer M.), Pree C

Das nächste Spiel folgt bereits am kommenden Freitag um 18:00! Es geht auswärts gegen die SPG Pregarten 1b. Gespielt wird am ASKÖ Platz (Kunstrasen).

v.l.n.r Christoph Katzmair VizeBgm. Ing. Christian Pühringer, Bgm. Karin Kampelmüller, Manuel Etzelstorfer, Philipp Denkmayr